News von den Äpfelchen

Der Lagotto - ein Energiebündel

Stacks Image 4233
Immer wieder werden wir nach den Eigenschaften und auch Anforderungen unserer aktiven und sportlichen Äpfelchen gefragt. Ist der Lagotto für Anfänger und/oder Familien geeignet und wieviel Beschäftigung benötigt dieser tatsächlich? All das und viele weitere Fragen erreichen uns täglich zu unseren Lockentieren.

Aus diesem Grund möchten wir euch noch einmal unsere Gedanken zu unseren quirligen Lagotti mitteilen. Natürlich ist dies nur eine zusammenfassende Beschreibung, keineswegs vollständig und trifft sicherlich auch nicht auf jedes Individuum zu. Trotzdem möchten wir euch an unseren Erfahrungen teilhaben lassen.

Der Lagotto Romagnolo ist ein sehr aufgeweckter, aktiver, intelligenter, gelehriger und wissbegieriger Wegbegleiter, der als ursprünglicher Arbeitshund gefördert und gefordert werden möchte. Eine rein körperliche Auslastung wird diesen lustigen Lockentieren dabei nicht gerecht. Nur durch eine Kombination von geistiger und körperlicher Forderung wird er glücklich und man erhält zum Dank einen ausgeglichenen, im Haus sehr ruhigen, menschenbezogenen und liebevollen vierbeinigen Begleiter an seiner Seite.

Oftmals wird unserer Rasse auch ein fehlender Jagdtrieb zugeschrieben. Aufgrund der genetischen Auslese zum "Trüffelsuchhund" ist dieser zwar modifiziert, aber keinesfalls nicht vorhanden. Diese Erfahrung haben wir selbst mit unserer Cuba machen müssen. Auch ein Lagotto würde einem Kaninchen oder Reh hinterher jagen und daran Gefallen finden. Der Jagdinstinkt ist aber durchaus einem Hund angemessen und lässt sich durch gutes und regelmäßiges Training unter Kontrolle bringen.

All das soll euch nicht abschrecken, aber mir ist es sehr wichtig, dass ihr euch über die Eigenschaften dieser aktiven Rasse mit all seinen Vor- und Nachteilen bewusst seid. Eine reine Haltung als Familienhund mit regelmäßigen Spaziergängen wird unseren kleinen Energiebündeln einfach nicht gerecht. Für den Lagotto gibt es nichts schöneres, als mit seinen Menschen aktiv zu sein. Gerade als Junghund, aber auch bis ins hohe Alter hinaus, ist der Lagotto Romagnolo ein echtes Powerpaket und sprüht nur so vor Tatendrang. Er ist unglaublich neugierig, mitunter albern und vor allem wissbegierig.

Es macht unglaublich viel Spaß mit diesen ausgesprochen intelligenten Hunden die Welt zu entdecken und Neues zu lernen. Dabei fällt uns auch immer wieder die Problemlösung unserer Äpfelchen auf. Sie versuchen auf die verschiedensten Wege zum Ziel zu kommen und erlernen dabei in einer unglaublich kurzen Zeit neue Strategien. Genau das macht die Arbeit mit Ihnen so schön, aber natürlich auch anstrengend.

Aus unserem Leben sind diese sportlichen kleinen Kobolde nicht mehr wegzudenken und ich könnte noch Stunden über unsere beiden Seelenhunde und diese wundervolle Rasse berichten. Unsere gemeinsamen Aktivitäten im Agility, Mantrailing und RO haben uns zu einem Team zusammengeschweißt. Ob beim Kanufahren, gemeinsamen Wandern oder beim Hundesport, langweilig wird uns nicht. Ausgelastet und ihren Eigenschaften entsprechend gefordert sind unsere Äpfelchen Cuba und Amaze Me perfekte Wegbegleiter, die unser Leben auf jede erdenkliche Art und Weise bereichern. Gemeinsam gehen wir als Team durch die Welt und lernen noch immer voneinander.
Stacks Image 4243
Stacks Image 4245
Stacks Image 4247
Stacks Image 4249
Stacks Image 4251
Stacks Image 4253
Stacks Image 4255
Stacks Image 4257
Stacks Image 4259
Stacks Image 4261
Zurück
Stacks Image 4179

Wir sind Mitglied im LRWD e.V.
Lagotto Romagnolo Wasserhunde Deutschland

Stacks Image 4171