Aufzucht

Stacks Image 47
Ich möchte euch hier einen kleinen Einblick in die Aufzucht unserer bezaubernden Äpfelchen geben. Von der Trächtigkeit, der Geburt der kleinen Fellknäuel über ihre ersten tollpatschigen Schritte bis zu ihrem Auszug in ihre neuen Familien könnt ihr euch hier einen ersten Eindruck unserer liebevollen Zuchtstätte Fruto del Manzano holen.

Der Weg bis zum Auszug der Äpfelchen

Stacks Image 1846
  • Fort- und Weiterbildungen
    Nichts geht über eine gute Vorbereitung und Planung, auch wenn die Natur einem mit unter dann alle Pläne wieder durcheinander wirft.

    Um immer auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse zu sein und unseren Äpfelchen die bestmögliche Betreuung bieten zu können, besuchen wir immer wieder spannende Seminare und Fortbildungen. Dabei entwicklen wir uns selbst stetig weiter und reflektieren unsere Aufzucht.

    Auch der Austausch mit unseren bisherigen Äpfelchenfamilien ist uns hier sehr wichtig. Gemeinsam schauen wir nach Veränderungen und auch Verbesserungsmöglichkeiten für kommende Würfe.
  • Der Weg in die Zucht
    Stacks Image 1853
    Bevor unsere Hündinnen in die Zucht gehen müssen sie eine Vielzahl von Untersuchungen durchlaufen.

    Hierzu gehört neben der HD- und LÜW-Untersuchung für uns ebenso die ED-Untersuchung. Im Alter von mindestens zwölf Monaten wird das Äpfelchen hierfür nach einem standardisierten Verfahren geröntgt.

    Zeitgleich wird das Äpfelchen auf eine mögliche Patellaluxation untersucht und spendet Blut für alle notwendigen genetischen Untersuchungen.

    Bevor es nach erfolgten Ausstellungen, Wesenstest und Zuchtzulassung dann zu einem Zuchteinsatz kommt, wird in der DOK-Augenuntersuchung nach möglichen Augenerkrankungen geschaut.

    Sind alle diese Dinge dann auf der Checkliste abgehakt, steht der Entstehung kleiner Äpfelchen bei uns nichts mehr im Wege.
  • Deckzeitpunktbestimmung
    Mit dem Beginn der Läufigkeit steht nun die Verwirklichung eines Äpfelchen-Wurfes bevor. Doch bereits im Vorfeld hierzu haben wir uns Gedanken zum passenden Zuchtpartner gemacht.

    Im sogenannten Proöstrus beginnen wir mit der Deckzeitpunktbestimmung. Bei Erstlingshündinnen erfolgt zunächst mittels digitaler und vaginoskopigscher Untersuchung der Ausschluss von Anomalien im Reproduktionstrakt. Im Anschluss wird der Zyklusstand durch Progesteronwertbestimmung und exfoliativer Vaginalzytologie bestimmt.

    Um die Ovulation machen wir uns dann mit unserem Äpfelchen auf den Weg zum Zuchtrüden. Die spannende Zeit des Wartens auf eine mögliche Trächtigkeit beginnt.
  • Die Trächtigkeit
    Vom Deckzeitpunkt bis zum Beginn der Geburt vergehen im Durchschnitt 63 Tage, in denen wir uns gemeinsam mit der Hündin auf die Ankunft der kleinen Fellnasen vorbereiten. Eine besonders spannende Zeit des Wartens voller Vorfreude liegt nun vor uns.

    Auf diesem spannenden Weg nehmen wir euch so gut es geht mit und lassen euch durch unsere Trächtigkeit-Timeline fast live an diesem Abenteuer teilhaben.
    Stacks Image 1898
  • Ultraschalluntersuchung mit einem mobilen Sonogerät
    Stacks Image 1960
    Ab dem 28. Trächtigkeitstag schauen wir mit einem mobilen Ultraschallgerät nach einer möglichen Trächtigkeit. Ist alles wie erhofft verlaufen, können wir die Fruchtanlagen ansehen und vielleicht auch schon einen ersten Blick auf einen Herzschlag erhaschen.
    Auch unter der Geburt ist Dank des Ultraschallgerätes eine Kontrolle der Herztätigkeit der Welpen möglich.
  • Geburtsvorbereitung
    Stacks Image 1889
    Nichts geht über eine gute Vorbereitung und Planung, auch wenn die Natur einem mit unter dann alle Pläne wieder durcheinander wirft.

    Die Zeit des Wartens in der Trächtigkeit nutzen wir dafür alles für die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Bereits einige Tage vor dem errechneten Geburtstermin ist alles vorbereitet und insbesondere die Wurfkiste hat einen geeigneten Platz gefunden, an dem unser großes Äpfelchen sich wohl fühlt. So kann unsere Hündin sich schon im Vorfeld mit dieser schon vertraut machen. Denn wir wollen ihr vor allem eins geben: Sicherheit und Ruhe.
  • Die Geburt
    Stacks Image 1858
    Das spannendste und aufregendste steht nun bevor! Die Geburt der kleinen Äpfelchen.
    Im Vorfeld sind wir alle möglichen Szenarien durch gegangen und haben uns bestmöglich auf die Geburt vorbereitet. Nun begleiten wir unser Äpfelchen durch dieses Wunder der Natur, unterstützen wo es nötig ist und sind einfach für die Maus und ihre Welpen da.

    Einen Einblick in die Geburt haltet ihr bei uns fast live unter dem jeweiligen Wurf. Wir wissen, wie sehr ihr mitfiebert und so habt ihr die Möglichkeit ein Teil von diesem Wunder zu werden.
  • Der Start ins Leben
    Stacks Image 1902
    Wir möchten unseren Welpen den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen. Trotz aller Vorbereitungen kann es gerade in der ersten Zeit nach der Geburt zu der ein oder anderen Herausforderung und Hürde kommen.
    Womöglich benötigt einer der Welpen eine kleine Starthilfe und Unterstützung um ins Leben zu finden. Hierfür stehen wir den Kleinen stets zur Seite.
  • Aufzucht
    Stacks Image 1906
    Wer die Aufzucht eines Welpen noch nicht hautnah miterleben konnte, kann sich die Freude, die diese einem bereitet, kaum vorstellen. Für mich gibt es nichts schöneres, als zu sehen, wie aus den blinden und tauben Neonaten nach und nach quirlige Welpen werden.

    Zur Aufzucht und Sozialisierung unserer Würfe erhaltet ihr immer wieder Einblicke auf unserer Homepage. Vom ersten Zufüttern, über den ersten Ausflug in den Wald oder der ersten Autofahrt, erfahren unsere Äpfelchen immer ihrer persönlichen Entwicklung angepasst die so wichtige Sozialisierung in ihrem ersten Zuhause - bei uns!
  • Die ersten Schritte in die Welt hinaus
    Stacks Image 1912
    Wenn sich die Zeit mit unseren kleinen Fellknäueln dem Ende zuneigt denken wir wehmütig an den Tag, an dem der Erste den Schritt in die weite Welt hinaus geht. Die Kleinen sind uns ans Herz gewachsen und der Abschied fällt nicht leicht. Aber so schwer der Abschied uns auch fallen wird, umso schöner ist es dann die Entwicklung der Welpen in den neuen Familien miterleben zu dürfen.

    In den letzten Wochen steht für und und die Welpen einiges an Programm an. Die Welpen werden gechipt und geimpft und der Wurf wird durch den vereinseigenen Zuchtwart abgenommen. Gemeinsam bereiten wir alles für den Auszug der Kleinen vor und freuen uns mit den neuen Familien unserer Äpfelchen nicht nur ein Zuhause für diese gefunden zu haben, sondern vielleicht auch Freunde gewonnen zu haben.
Alle öffnen Alle schließen
Ich freue mich schon jetzt auf den gemeinsamen und spannenden Weg mit euch
Stacks Image 61
Stacks Image 63
Stacks Image 77
Stacks Image 59
Stacks Image 57
Stacks Image 81
Stacks Image 1942
Stacks Image 1974

Wir sind Mitglied im LRWD e.V.
Lagotto Romagnolo Wasserhunde Deutschland

Stacks Image 1966